ASS gut vertreten im Finale des Spanisch-Vorlesewettbewerbs „Leo, leo… ¿Qué lees?“

Gymnasien
Finale des Spanisch-Vorlesewettbewerb (Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen)

Am 19. Mai fand am Instituto Cervantes das Finale des Spanisch-Vorlesewettbewerbs statt. Die Teilnehmer für das Finale wurden aus insgesamt 9 Halbfinalen ermittelt, an denen 52 Schulen aus ganz Hessen teilnahmen. Zum Finale wurden alle Schüler eingeladen, die im Halbfinale einen 1. oder 2.Platz belegt haben.

Wir haben dieses Mal im Finale nicht gewonnen, aber die ASS war auf jeden Fall gut vertreten, da unsere Kandidatinnen Maya, Evita, Stena und Pauline im Halbfinale
(1. April) an der Rackow-Schule sehr erfolgreich waren. In der Kategorie A1 konnte Maya als Siegerin hervorgehen und in den Kategorien A2, B1 und B2 haben Evita, Stena und Pauline sehr gute zweite Plätze belegt. Pauline konnte leider nicht am Finale teilnehmen.

In einem gesonderten Halbfinale für Schüler mit lateinamerikanischen Wurzeln (30. April) hat uns unser Schüler Mateo gut repräsentiert.

Das Finale wurde von der Organisatorin des Wettbewerbs moderiert, Frau Celia Cid, aus der Hessenwaldschule, und feierlich eröffnet durch Herrn Dr. Manuel Lösel (Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums), Frau Irune Arratibel Irulegui (spanische Botschaftsrätin für Bildung in Deutschland), Herrn Ferrán Ferrando (Direktor des Instituto Cervantes) und Herrn Markus Bürger (Leiter der Hessenwaldschule). Die Jurybestand aus den Generalkonsulen und Generalkonsulinnen aus Argentinien (Frau Miriam Chaves), Mexiko (Frau Carmen Cecilia Villanueva Bracho) und Peru (Herr Carlos Alberto Linares Villegas), der spanischen Botschaftsrätin für Bildung, einem Vertreter des Frankfurter Schulamtes (Herr Marco Camacho López) und mehreren Spanischlehrern aus Hessen.

Das Instituto Cervantes hatte im Finale eine Überraschung für das Publikum. Drei Schüler konnten sich im Rahmen einer Verlosung auf die Übernahme ihrer Prüfungskosten für DELE (international anerkanntes Diplom für die spanische Sprache) freuen.

Jorge Fernández,

Spanisch für den Lebenslauf