FLOW-Projekt der 9. Klassen / MINT

Gymnasien, MINT
Citizen-Science Projekt / Lebensraum Erlenbach

Im Rahmen des FLOW-Projekts beprobte der MINT-Kurs der neunten Klassen in Nieder-Erlenbach ein nahe gelegenes Gewässer, den Erlenbach, um dessen Vielfalt an Lebewesen und den gebotenen Lebensraum anhand der vorgegebenen Richtlinien zu bewerten.

Das FLOW-Projekt ist ein deutschlandweites Citizen-Science Projekt, das Bürgerinnen und Bürger dazu anregen soll, selbst wissenschaftliche Daten zu sammeln und diese an das Deutsche Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) zu senden. Mit den Daten soll der Zustand der Gewässer ermittelt werden, so dass diese in Zukunft besser geschützt werden können.

Nachumfangreicher Vorbereitung in den vorangegangenen Stunden besuchte der MINT-Kurs am 27. Juni den Erlenbach in Büdesheim, um die Beprobung durchzuführen. Dabei teilten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Konrad in drei verschiedene Gruppen ein, von denen sich eine mit der Gewässerstruktur des Bachs auseinandersetzte, eine die chemisch-physikalischen Gegebenheiten untersuchte und eine, die sich mit dem Makrozoobenthos bzw. der Tiervielfalt im Gewässer beschäftigte.

Während sich die Gewässerstruktur-Gruppe mit den äußerlichen Merkmalen wie die Talform oder die Uferbepflanzung des Bachs beschäftigte, analysierte die chemisch-physikalische Gruppe den Bach auf chemischer Ebene wie z. B. die Bestimmung des pH-Werts oder die Messung der Wassertemperatur. Die Makrozoobenthos-Gruppe bestimmte derweil die Lebewesen des Gewässers und konservierte diese.

Abschließend sendete der MINT-Kurs die ausgewerteten Ergebnisse an den Veranstalter, das Deutsche Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

Lea und Evita, Klasse 9 in Nieder-Erlenbach

Plastic Pirates an der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach