NUTurell – ein süßes Abschiedsgeschenk

Gymnasien, MINT
Projekt zur nachhaltigen Veränderung des Schulalltags

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse die Aufgabe, ein Projekt zur nachhaltigen Veränderung des Schulalltags zu entwickeln, zu planen und durchzuführen.

Saioa, Lukas und Nico (10d/10e) entwickelten ein Projekt, um die einzeln verpacken Nussnugatcreme-Portionen in der Mensa durch selbst hergestellte Schokoladencreme zu ersetzen.

Die Idee war zum einen, den anfallenden Plastikmüll zu reduzieren, und zum anderen, das eigene Produkt aus ökologischen und fairen Zutaten herzustellen.

Während der Recherche stellte sich heraus, dass die selbst hergestellte Variante sogar preisgünstiger ist. Im Vorfeld betrieben die Akteurinnen und Akteure Marktforschung und eine kleine Machbarkeitsanalyse. Dazu führten sie selbstständig Gespräche mit der Schulleitung und der Mensaleitung. Im Anschluss daran entwickelten Sie einen Plan, der die Anschaffung und Finanzierung des passenden Küchengeräts, eine Verkostung verschiedener Rezepte und schließlich deren Auswertung umfasste.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle unserer Mensaleitung Frau Vizi, die die Schülerinnen und Schüler in der Planung und der Umsetzung maßgeblich unterstützt hat und das Projekt weiter in die Zukunft tragen wird. Herzlichen Dank.

Da die 10ten Klassen den Standort Nieder-Erlenbach nun verlassen, freuen sich die nachrückenden Klassen über ein süßes Abschiedsgeschenk.

NaWi-Kurs Klasse 10 & Herr Konrad

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr!
Willkommen zurück nach den Ferien