Exkursion nach Mainz

Allgemein
Unterrichtsreihe "Tourismus in Deutschland"

Am Dienstag den 11. Oktober 2022 ging es auf Erkundungstour.

Anlässlich unserer interessanten Unterrichtsreihe „Tourismus in Deutschland“ haben wir, die beiden Erkunde-Kurse von Herrn Ehrenburg und Herrn Ritter der E1, eine spannende und aufschlussreiche Exkursion nach Mainz gemacht.

Wir konnten uns alle in Gruppen aufteilen, in denen wir dann gemeinsam zwei Stunden Zeit hatten, um die insgesamt 8 Stationen zu erledigen. Bei der Stationsarbeit sollten wir beispielsweise Interviews führen, Ideen sammeln, wie man ein bestimmtes Gebiet touristisch aufwerten könnte, oder auch Grafiken zum Hoteltourismus in Mainz analysieren, um am Ende begründetet Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

Die Stationsarbeit hat einige neue Erkenntnisse und Eindrücke von der Stadt Mainz mit sich gebracht. So konnten wir zum Beispiel feststellen, dass die meisten Menschen nicht lange in Mainz verweilen und viele auch nur aus beruflichen Gründen die Stadt besuchen. Vor allem aber die Interviews verliefen bei vielen Gruppen anders als erwartet.

Die Aufgabe war es, ein Kurzinterview mit einer Person aus Mainz zu führen und diese zu fragen, was sie mit dem Mainzer Dom persönlich verbinde und ob sie etwas über den alten bzw. den neuen Dom wisse. Schon die Suche nach gebürtigen Mainzern ist zum Teil gescheitert und wir konnten unsere Erkenntnis von der vorherigen Station bestätigen, denn der Großteil der Personen auf dem Marktplatz der Altstadt waren Touristen, die für einen Kurztrip nach Mainz gekommen sind.

Glücklicherweise hatten manche Gruppen am Ende doch noch Glück und konnten interessante und zum Teil auch sehr berührende Interviews führen.

Die Exkursion war für jeden von uns ein tolles Erlebnis, denn durch die detaillierte und spezifische Stationsarbeit haben wir aus einer ganz neuen und anderen Perspektive auf Mainz geschaut, als wir es beispielsweise getan hätten, wenn wir mit der Familie oder Freunden die Stadt besuchen würden.

Niko Ehrenburg

Vorheriger Beitrag
Projekt „Schule gegen den Hunger“
Nächster Beitrag
Anna-Schmidt + MINT = Vier gewinnt!