Montessori-Grundschule ist „Schule gegen den Hunger“

MGS
Vergessene humanitäre Krisen

Weltweit müssen viele Millionen Menschen hungern. Es ist ein Menschenrecht, ein Leben ohne Hunger zu führen.

Im Rahmen der Projektwoche Schulen gegen den Hunger beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Vergessene humanitäre Krisen.

Gemeinsam gingen wir der Frage nach, wie Kinder in einemKrisenland leben und mit welchen Einschränkungen sie umgehen müssen. Die Montessori-Kinder in der Klasse verglichen ihre eigene Lebenswelt mit der eines Kindes in einer Krisenregion.

Zum Abschluss der Einheit hörten wir uns die Geschichte von Nancy an. Das Mädchen aus Kolumbien wuchs im Krieg auf und musste ihre Kindheit ohne einen Spielplatz verbringen.

Gemeinsam bastelten wir in Kleingruppen einen Spielplatz für Nancy. Mit dieser Unterrichtsstunde haben wir Nancy und vielen anderen Kinder auf der Welt gedacht.

Montessori Grundschule

Weihnachtsmarkt in der Stadtschule