Gott ist relational – Expertinnengespräch mit Prof. Dr. Christiane Tietz, Universität Zürich

Gymnasien
... mit viel Raum zum Selbstdenken

Prof. Dr. Christiane Tietz stand heute Rede und Antwort zu sehr komplexen Thematiken der Q3.

Positionierungen zu den Themen Abtreibung, Sterbehilfe und Organspende wurden von ihr erfragt. Interessant waren auch ihre Ausführungen zu einem Interviewausschnitt zum Thema Auferstehung und die ehrliche Frage, wie sie sich ihre eigene Auferstehung vorstelle. Ihr Wunderverständnis sei gar nicht so sehr, dass etwas unmögliches wahr werde, sondern, dass ganz normal erscheinende Dinge einfach geschehen würden: Niemand erschließe sich dazu, morgens die Sonne in den Himmel hochzukurbeln, so Tietz.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Extrem differenzierte Antworten mit viel Raum zum Selbstdenken, sehr menschlich nachvollziehbare Antworten, und ein Gottesbild von Gott, der standhält, wenn Krisen im Leben Halt, Hilfe und Trost erfordern. Gott sei relational zum Menschen ausgerichtet.

Deborah Johanna Born

Preis der deutsch-französischen Gesellschaft Frankfurt am Main für die beste Französischschülerin im Rhein-Main-Gebiet
„Modern Slavery“