Jugend für Demokratie – 175 Jahre Paulskirche

Gymnasien, UNESCO
Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes

Am Dienstag, den 23. Mai, trafen sich über 600 Oberstufenschüler aus ganz Frankfurt in der Paulskirche für die Veranstaltung „Jugend für Demokratie“ anlässlich des 175. jährigen Jubiläums der Nationalversammlung und des 74. Jahrestages der Verkündung des Grundgesetzes.

Mit dabei waren auch 40 Schüler aus den Q2 PoWi-Leistungskursen der Anna-Schmidt-Schule, sowie geladene Ehrengäste wie der Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und die Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg.

Gefolgt waren sie der Einladung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Auch zwei Schüler der Anna-Schmidt-Schule waren an der Erstellung und Vorstellung des Programms beteiligt. Philipp Hillebrecht aus der E-Phase diskutierte im Rahmen des Programms „Jugend debattiert“ über Quoten im Bundestag, während Andreas Gronstedt aus der Q-Phase das Memorandum des Schülerprogramms „Junge Paulskirche“ vorstellte, in welchem er sich seit Anfang des Schuljahres 2022/2023 engagiert.

In diesem Programm trafen und debattierten 18 Oberstufenschüler aus ganz Frankfurt über aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen wie z. B ein soziales Pflichtjahr oder die Rolle des Religionsunterrichts an Schulen. Im Vordergrund stand hierbei nicht die Diskussion an sich, sondern es ging primär darum, einen Konsens herzustellen und gemeinsam Lösungen für die Probleme zu suchen.

Besuch im Hospiz
Zu Besuch bei Harry, Romulus und Bubla