Zielgruppe: JS 5-10
Ort: Raum gemäß Stundenplan

Kosten: 10 €

Betreuer: Lehrkräfte und Pädagogische MitarbeiterInnen

Fördern oder fordern? Fördern und fordern? Fördern durch Fordern!  (Maria Montessori)

Die Hausaufgabenbetreuung stellt eine wesentliche Säule des Nachmittagsangebots in Nieder-Erlenbach dar. Während dieser Zeit erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben selbstständig im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterunterstützen bei Unklarheiten und achten auf eine angemessene Arbeitsatmosphäre. Die Korrektur der Hausaufgaben erfolgt jedoch durch die Eltern. Auf diese Weise können mögliche Schwierigkeiten oder Wissenslücken erkannt und frühzeitig darauf reagiert werden.

Mit Fortschreiten der Klassenstufe ist eine vollständige Erledigung der Hausaufgaben für die Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich und erfordert daher eine zusätzliche Erledigung zu Hause.

Die Hausaufgabenbetreuung kann alleine für sich oder in Verbindung mit einer AG gebucht werden. Die Betreuungskosten werden in diesem Fall jedoch nicht differenziert.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wird mittwochs eine Doppelstunde Hausaufgabenbetreuung angeboten. In dieser Doppelstunde ist das Angebot „Lernen lernen“integriert. Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler mit gebuchter Hausaufgabenbetreuung am Mittwoch verpflichtend.