NaWi

Kosten: AG-Gebühren ohne Zusatzkosten

Betreuer: Frau Köllen

Beobachten – forschen – experimentieren – entdecken

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.
(Albert Einstein)

Warum färben sich die Blätter im Herbst gelbrot?
Warum ist Gras auch im Winter grün?
Frieren Vögel im Winter?
Wie atmen Kaulquappen?

Der Alltag ist voller Naturwissenschaft. In der NaWi-AG geht es gemeinsam auf Spurensuche. Ziel ist es dabei, die Schülerinnen und Schüler für die naturwissenschaftlichen Abläufe und Prozesse in Natur und Technik zu sensibilisieren und ihre Neugier zu wecken. Durch Beobachten, Forschen, Experimentieren, Sammeln und Untersuchen werden die Schülerinnen und Schüler an die naturwissenschaftlichen Phänomene unseres Alltags herangeführt.
Inhaltlich werden u.a. folgende Themen bearbeitet:

• Vogelkundliche Übungen (Beobachtungen, Vogelstimmen, Bau von Nistkästen)
  • Insektenbiologische Untersuchungen (Bau von Bruthilfen, Insektenhotel, Bau eines Insekten-Fangapparates)
  • Spurensuche im Tierreich (Trittsiegel und Fährten)
  • Zoologische und botanische Bestimmungsübungen zur Verbesserung der Arten- und Formenkenntnis (u. a. jahreszeitliche Wanderungen zum Kennenlernen einheimischer Tiere und Pflanzen)
  • Gewässerbiologische Untersuchungen
  • Kennenlernen von Kräutern und Gewürzen
  • Kulinarische Entdeckungen in der Natur und deren Umsetzung im Unterricht (z.B. Holunderpfannkuchen)
  • Einfache Kartierungsmaßnahmen

Ergänzt wird die naturwissenschaftliche Entdeckungsreise durch erlebnispädagogische, naturbezogene Spielformen zur Förderung der kooperativen und umweltpädagogischen Kompetenzen und auch handwerklichen Übungen wie den Bau eines Drachens.