Racing – Modellautorennen

Kosten: keine

Betreuer: Herr Gräther

Die „Fighter“ der Anna-Schmidt-Schule

‍Seit 2009 existiert an der Anna-Schmidt-Schule die Modellbau-AG. Seit dieser Zeit wurden zwei Weltrekorde aufgestellt, ein Guinness World Record und ein Eintrag im Book of Alternative Record erreicht. In den letzten Jahren stellte die Anna-Schmidt-Schule beim Tamiya-Fighter-Cup den Deutschen Meister und viele weitere Platzierungen unter den ersten 10 bei unterschiedlichen Disziplinen.

Ziele der RACING AG sind:

• Freude an der Schule
  • Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Gemeinschaft.
  • Technisches Verständnis für Autos, Getriebe, Differential, Fahrtechnik und Steuersysteme. Jungen und Mädchen bekommen dadurch schon früh einen technischen Einblick (15% der Teilnehmer 2020/2021 sind Mädchen).
  • Teamgeist und Zusammenarbeit unter Wettbewerbsbedingungen fördern die Selbständigkeit und die Hilfe zur Selbsthilfe. Weiterhin wird das Selbstwertgefühl durch Erfolge gefördert. Auch Misserfolge (es kann nicht nur Sieger geben) fördern das Miteinander.
  • Integration der Eltern in die AG, Zusammenarbeit mit den Kindern, Engagement für die AG, Begleitung und gemeinsame Zeit mit den Kindern an den Rennsamstagen.

‍Wir bauen gemeinsam ferngesteuerte Autos und fahren jeden zweiten Samstag auf unserer Rennstrecke auf dem Schulhof oder in der Turnhalle der ASS in Nieder-Erlenbach ein Rennen der Schulmeisterschaft.

‍Wir haben ca. 16 Veranstaltungen pro Schuljahr.

Sponsoring und Support:

Die RACING AG wird von MZ-Modellbau in Frankfurt-Kalbach unterstützt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen der AG erhalten das Einsteigerpaket zum Sonderpreis (ermöglicht auch die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften).

MZ-Modellbau unterstützt die Organisation der Rennveranstaltungen und stellt die Computer-Zeitmessanlage zur Verfügung. Außerdem erhalten die Teilnehmer der AG Rabatt auf alle notwendigen Modellbauartikel.

Kosten:

Für alle Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger gibt es ein Einsteigerpaket zum subventionierten Preis von ca. € 360,-. Das Paket enthält ein Auto als Bausatz, einen Akku, ein Ladegerät, eine Fernbedienung und einen Transponder in hochwertiger Qualität.

‍Das Einsteigerpaket wird am Bautag in der ASS-Nieder-Erlenbach ausgeteilt. Der Zusammenbau erfolgt durch die neuen Teilnehmenden in Unterstützung durch einen erfahrenen (älteren) Teilnehmer oder eine Teilnehmerin.

‍Die Bezahlung erfolgt in bar oder per EC am Bautag. Weitere Kosten entstehen nur durch den Bedarf an Ersatzteilen. Es fallen keine weiteren Gebühren an.

Highlights im Schuljahr:

4-tägige Rennveranstaltung der Anna-Schmidt-Schule am Raceweekend (Fronleichnam) in Sonneberg (Thüringen). Mindestens sechs Fahrer der Anna-Schmidt-Schule qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft am ersten Augustwochenende in den Sommerferien (Einladung durch Fa. Tamiya Deutschland).

Sonstiges:

Bilder, die während unserer Veranstaltungen gemacht werden, können (ohne Namen) auf unserer Webseite, der Webseite der Schule oder bei Schulveranstaltungen veröffentlicht werden.

Weitere Infos über die AG auf unserer Homepage: www.ass-racing-ag.de

Anmeldung bitte über die Mailadresse des Orga-Teams: anmeldung@ass-racing-ag.de!