Mathematik

Mathematik wird in der Stadtschule (G8) nach folgender Stundentafel unterrichtet:

Klasse 5 und 6: 5 Stunden pro Woche

Klasse 7 bis 9: 4 Stunden pro Woche

In Nieder-Erlenbach (G9) wird in allen Klassenstufen (Klasse 5-10) das Fach Mathematik mit 4 Stunden pro Woche unterrichtet.

Als Pflichtfach wird Mathematik in der Oberstufe wie folgt angeboten:

Einführungsphase:

Grund- und Leistungsvorkurse: 4 Stunden pro Woche

Qualifikationsphase

Grundkurse: 4 Stunden pro Woche

Leistungskurse: 5 Stunden pro Woche

Julia Bakalski

Wir ermöglichen unseren Schülern und Schülerinnen die Teilnahme an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben:

• Der Känguru-Wettbewerb wird in den Klassen 5 und 6 verpflichtend durchgeführt.
  • Die Teilnahme am Pangea-Wettbewerb sowie der Mathematik-Olympiade ist freiwillig und richtet sich an besonders interessierte Schülerinnen und Schüler.
  • Darüber hinaus können begabte Lernende am Bundeswettbewerb der Mathematik teilnehmen.

Im Nachmittagsbereich bieten wir ab Klasse 7 an beiden Standorte das Förderangebot „Mathe-Plus“ an. Die zwei Förderstunden sind im Stundenplan der Klassen festgelegt.

Außerschulische Lernorte wie das „Mathematikum“ in Gießen für die Unterstufe als auch der Besuch der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität im Rahmen der „Uni-Schnuppertage“ bieten unseren Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche und ansprechende Möglichkeiten, das Interesse für Mathematik zu wecken und weiter zu fördern.

Ein junges und engagiertes Fachkollegium eröffnet eine kompetente und nachhaltige Ausbildung im Fach Mathematik sowie eine optimale Vorbereitung auf das Landesabitur und ein anschließendes Studium.