Aktuelle Aktivitäten der Fachschaft Französisch

Schuljahr 2022/2023

Im Schuljahr 2022/23 konnte die Fachschaft Französisch wieder fast alle Aktivitäten aus der Zeit vor Corona aufnehmen.

Im März 2023 fanden die DELF Prüfungen wieder wie gewohnt statt. In beiden Prüfungsdurchgängen beteiligten sich 52 Schülerinnen und Schüler in allen Niveaustufen und erreichten wieder sehr gute Ergebnisse. Félicitations!

Unsere 8. Klassen aus NE und FFM unternahmen am 25. Mai wieder die traditionelle Straßburgfahrt und hatten dort ein tolles Programm.

Auch der Individualaustausch zwischen dem Land Hessen und unserer Partnerregion der Nouvelle Aquitaine konnte wieder angeboten werden. Eine Schülerin der 9. Klasse ist hier beteiligt. Unsere französische Gastschülerin hat bereits 3 Wochen an der ASS verbracht und zu Beginn des kommenden Schuljahres wird Mila dann nach Pau reisen.

Die 8. Klasse und die 9. Klasse beteiligten sich am „Deutsch-französischen Tag“ im Januar am „Internetteamwettbewerb“. Online waren in 90 Minuten Fragen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu Frankreich im Team zu beantworten. Wir konnten auf Hessenebene einmal den 3. und einmal den 12. Platz erreichen.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des GK Q2 beteiligten sich am „Prix des lycéens allemands“ und lasen zusätzlich zum regulären Unterrichtsstoff noch drei weitere Bücher, um dann ihr „Lieblingsbuch“ auszuwählen.

Besonders freuten wir uns über die erneute Teilnahme am Preis der Deutsch-französischen Gesellschaft, die jedes Jahr wieder den besten Französischschüler oder die beste Französischschülerin der Region Rhein-Main sucht. Es gilt eine schriftliche Arbeit von 3000 Wörtern mit Frankreichbezug zu verfassen, die im Finale der besten 5 einer französischsprachigen Jury vorzustellen ist. Wir hatten mit mehreren sehr guten Arbeiten die Qual der Wahl, denn jede Schule darf nur eine Arbeit einreichen. Schließlich fiel die Entscheidung auf den Text „L’amour est comme une cigarette“ und tatsächlich waren wir im Finale. Zum Sieg hat es dann doch nicht gereicht, aber ein toller Erfolg!

Es gibt außerdem schöne Neuigkeiten für das Schuljahr 2023/24, in dem wir eine neue Partnerschule in Nantes für einen Frankreichaustausch finden konnten. Vom 07.-13. Oktober werden unsere 8.- Klässlerinnen und -Klässler in Nantes sein, der Rückbesuch unserer französischen Partner ist für den Mai 2024 geplant.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Französischschülerinnen und-schüler, die wieder so motiviert bereit waren, sich den Herausforderungen des Schuljahres zu stellen.

À l’année prochaine et de très bonnes vacances!

Cordialement

Die Fachschaft Französisch