A Jazzy Christmas

MGS
Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Am 29. November 2022 besuchten wir, die Klasse M2 der Montessori Grundschule, das „A Jazzy Christmas“-Konzert in der Alten Oper in Frankfurt.

Das Konzert sollte unsere Klasse auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Im Nieselregen warteten wir vor dem Schulgebäude mit unserer Musiklehrerin und Klassenlehrerin auf eine andere Klasse. Nach fünf Minuten machten wir uns voller Erwartungen gemeinsam auf den Weg zur Alten Oper. Dort angekommen bewunderten wir das schöne Gebäude mit unzähligen Ornamenten und Statuen von Engeln und Göttern. Auf dem Dach befand sich eine Pegasus-Skulptur. Nachdem unsere Eintrittskarten kontrolliert wurden, gingen wir auf unsere Plätze auf dem Balkon.

Plötzlich ging das Licht aus und der Moderator (Sascha Wild) kam auf die Bühne. Nach und nach holte er die Musiker auf die Bühne. Er erklärte einiges über die Musiker. Den Saxophonisten fragte er zum Beispiel, wie lange er täglich übt. Er antwortete, wenn er Zeit hat, übte er acht Stunden. Dann fing das Konzert richtig an. Es wurden weltweit bekannte Weihnachtslieder gespielt, wie zum Beispiel „Rudolph the red-nosed reindeer“, das bekannteste Weihnachtstier der Welt. Es war eine musikalische Reise von Europa nach Südamerika bis nach New York, dem Schmelztiegel der Kulturen.

Von „Oh Tannenbaum“ im geschmückten Wohnzimmer, durch traumhafte Winterlandschaften mit „Let it snow“ oder „Leise rieselt der Schnee“ bis in wärmere Gebiete mit „Feliz Navidad“. Alle erleben die Lieder in neuem Klang!

Claudia Lemperle hat sehr schön gesungen, Peter Klohmann hat witzig Saxophon, Christoph Spendel Klavier und Nina Hacker Kontrabass gespielt. Der Schlagzeuger war

Bastian Rossmann.

Und er berichtete, dass er bereits seit 22 Jahren Schlagzeug spielt, und sich für den Jazz entschieden hat, weil man dabei gut Leute kennenlernen kann. Er findet auch, dass ein Schlagzeug ein sehr sportliches Instrument ist. Und wenn er kein Schlagzeug spielen würde, wäre ihm der Bass am liebsten.

Nina Hacker spielt den Kontrabass sogar schon seit 25 Jahren. Sie hat sich für den Jazz entschieden, weil sie in der Musikschule in einer Big Band gespielt hat. Vorher hat sie E-Bass gespielt. Sie findet es total schön, einen Auftritt zu haben. Und wenn Kontrabass nichts für sie wäre, würde sie Klavier oder Saxophon spielen.

Im Interview danach sagte Frau Mayer-Egerer, dass sie das Konzert sehr gut fand, vor allem weil alle mitmachen durften. Es war eben ein echtes Mitmach-Konzert. Sie fand das Klavier am besten und würde sehr gerne noch einmal in die Alte Oper gehen.

Charlotte, Louisa, Sophia aus der M2

Meine Superkraft: Vorlesen!
Ein herzliches Dankeschön der ARCHE an die Kinder und Eltern der Anna-Schmidt-Schule