„Blut und das virtuelle Mikroskop“ Ausflug ins Goethe BioLab

Gymnasien, MINT
NaWi-Kurs der 10. Klassen

Am 27.02.2023 hat der NaWi-Kurs der 10. Klassen einen Ausflug in das Bio-Labor der Goethe Universität gemacht. Dort haben wir uns einen ganzen Tag lang mit dem Thema Blut beschäftigt.

Morgens wurden wir kurz und knapp in das Thema eingeführt. Danach haben wir uns die Bestandteile des Blutes angeschaut und eigenständig Blutausstriche angefertigt, welche wir im Anschluss betrachten konnten.

Die meiste Zeit haben wir im Labor verbracht, wo wir selber tätig werden konnten. Zum einen haben wir unter dem Mikroskop versucht die roten und weißen Blutkörperchen zu unterscheiden. Zum anderen hatten wir auch einen kleinen theoretischen Teil, in dem wir auf dem Laptop die einzelnen Blutzellen benannt haben.

Um noch einmal aktiv zu werden, durften wir nach der theoretischen Arbeit noch ins Labor. Dort haben wir dann die Blutzellen gezählt.

Nach einer kleinen Mittagspause beschäftigten wir uns mit „krankem Blut“. Wir haben uns hierbei angeschaut, wie sich das Blut beispielsweise bei einer an Malaria erkrankten Person verändert.

Als naturwissenschaftlicher Kurs konnten wir viele interessante  Eindrücke zum Thema gewinnen und einiges lernen.

DilaraSimsek & Pia Rennwald, 10 Klasse Nieder-Erlenbach

Portraits