Besuch von der hessischen Landesbeauftragten für Kinderrechte (Miriam Zeleke)

Gymnasien, Kultur.Forscher!
- in der Kultur.Forscher AG

Miriam Zeleke (hessische Landesbeauftragte für Kinderrechte) hat mit uns erstmal besprochen, was überhaupt Kinderrechte sind und sie hat uns erzählt, dass alle Länder eine Vereinbarung unterschrieben haben – bis auf zwei Länder. Und das sind Nordkorea und die USA.
Außerdem hat sie uns erklärt, dass die Idee der Kinderrechte aus drei Säulen besteht: Schutz, Beteiligung und Förderung.

Wir waren sehr erstaunt und auch sehr stolz, dass wir die einzigen in Deutschland sind, die eine Kinderbeauftragte haben.

Wir haben Kärtchen mit Kinderrechten gemacht, die uns eingefallen sind und die uns wichtig sind.

Danach ist jedes Kind in sich gegangen und hat auf eine Karte geschrieben, was man gerne ändern möchte. Dann haben wir diese Karten zu den jeweiligen Säulen geordnet.

Viele wollten, dass wir Kinder mehr Freiheit bekommen und dass mehr für die Umwelt getan wird. Weniger Krieg und weniger Gewalt, z.B. nicht geschlagen zu werden. Und dass wir mehr Privatsphäre auf unseren Handys haben. Am Ende haben wir Kinderrechtshefte bekommen.

Dieser Text wurde geschrieben in der AG Kultur.Forscher von zwei Schülerinnen aus der Klasse 5b,

Lia Kuhner und Hannah Michaelis

Offene Türen an der Anna-Schmidt-Schule