„Eine Wahnsinns-Schulgemeinschaft“

Allgemein, Gymnasien
Ehemalige der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach denken gerne an ihre Schulzeit zurück!

„Die Gedanken sind frei“ war in den 60er Jahren der allmorgendliche, musikalische Motivationsschub für alle Kinder an der Nieder-Erlenbacher Anna-Schmidt-Schule – so berichtete eine der Ehemaligen, die zusammen mit 10 weiteren ehemaligen Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, den 5.5.2022, nach 60 Jahren die Glauburg in Nieder-Erlenbach besuchte.

Das Ehemaligen-Treffen war eine Initiative der Schülerinnen und Schüler selbst, die sich gerne ihre alte Wirkstätte anschauen wollten, an der sie 1962 ihren Abschluss machten. Bis heute bestehe ein enger und freundschaftlicher Kontaktzwischen den Frauen und Männer, der sich seit der Schulzeit bis heute fortgeführt habe.

Gerne lud der heutige Schulleiter von Nieder-Erlenbach, Jan Werner, die Herrschaften ein, um ihnen die heutige Glauburg und die aktuellen Schulgebäude zu zeigen und ihnen von den umsichtigen und aufwendigen Restaurierungsarbeiten an der Glauburg zu erzählen, bei denen die Tradition des geschichtsträchtigen Gebäudes liebevoll berücksichtigt wurde.

Von dem Ergebnis waren die Besucherinnen und Besucher sehr angetan, denn auch die heutige Funktion als Verwaltungsgebäude lässt noch zahlreiche schöne Erinnerungen zu, als die Glauburg teilweise noch als Internat genutzt wurde.

Das Lehrerzimmer war seinerzeit der Essensraum, die Küche und Wirkungsstätte der Frau Rösner, war im Keller und der Essensaufzug befand sich in der einen Ecke des heutigen Lehrerzimmers. Die Essensausgabe von damals ist neben der heutigen Lehrerküche immer noch zu sehen.

Sie scherzten über den ehemaligen Bolzplatz, der heutige Schulhof, auf dem der „Bürgersteig“ damals nur gestört hätte. Denn die Wand der Glauburg diente als Torwand und die beiden Bäume davor, die es heute nicht mehr gibt, als seitliche Torbegrenzung, was dem einen oder anderen Fenster zum Verhängnis geworden sei.

Die Bindung und Liebe zur Schule sei auch heute noch sehr stark und die tollen Erinnerungen an eine Schulzeit, die geprägt war von Freigeist, viel Bewegung im Freien (denn eine Sporthalle gab es nicht) und dem Zusammenhalt zwischen den Kindern, nach wie vor lebendig.

Wir danken Herrn Werner für die Zeit und die Führung durch die Schulräume in Nieder-Erlenbach.

Urkunden für junge Ingenieure
Benefizkonzert in der Stadtschule