Erfinderlabor „Organische Elektronik / Neue Hochleistungsmaterialien“

MINT
Finale des 28. ZFC Erfinderlabor bei Merck in Darmstadt

Das 28. ZFC-Erfinderlabor ging am Freitag, den 22. März 2019 bei Merck in Darmstadt ins Finale.

Jeweils acht hochbegabte Schülerinnen und acht hochbegabte Schüler aus 16 hessischen Schulen, ausgewählt aus fast 200 Bewerbern aus ganz Hessen, forschten zum Thema „Organische Elektronik / Neue Hochleistungsmaterialien für die Zukunft“ – darunter auch Alexandra Marquardt(Q2) von der ASS.

Bei der Abschlussveranstaltung bei Merck in Darmstadt präsentierten die Schüler/Innen vor ca. 150 Gästen ihre Forschungsergebnisse. „Die Schüler werden nach strengen Kriterien ausgewählt und genießen die Chance, sich eine Woche lang in einem professionellen Umfeld mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und sich beruflich zu orientieren“,so ZFC-Vorstand Dr. Thomas Schneidermeier, der den einwöchigen Workshop seit 2005 in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Industrie und Verbänden organisiert.

Das Erfinderlabor „Organische Elektronik“ startete am Sonntag, den 17. März, in der Jugendherberge Darmstadt mit einem ersten Kennenlernen. Zu Beginn des Erfinderlabors am Montag erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke ins Innere des weltweit tätigen Merck-Konzerns an seinem Stammsitz in Darmstadt.

„In einer immer komplexeren Welt spielen Technik und Naturwissenschaften eine wichtigere Rolle. Mit dem Erfinderlabor erreichen wir junge, begeisterungsfähige Menschen, die sich für Naturwissenschaften interessieren“, sagt Dr. Thomas Eberle, bei Merck für den Bereich „Schulpartnerschaften“ verantwortlich.

Ab Dienstag experimentierten die Schülerinnen und Schüler am Fachbereich Materialwissenschaften der TU Darmstadt. Dort werden aktuelle Fragestellungen unter anderem zu Energiematerialien, Magnetwerkstoffen sowie zu Funktionskeramiken behandelt. „Mit unserer Unterstützung der Erfinderlabors wollen wir junge Menschen für Zukunftstechnologien begeistern und sie für Forschung und Entwicklung gewinnen“, so Sebastian Hummel vom Hessischen Wirtschaftsministerium, das den Workshop seit Jahren unterstützt.

Mehr Infos unter: www.z-f-c.de/Projekte/erfinderlabor-oberstufe

Dr. Diana Ehinger