Fahrt nach Straßburg zum „Euroscola-Tag“ im Europäischen Parlament

Allgemein
Teilnahme am Wettbewerb der Europäischen Union "Euer Szenario für Europa" - PoWi-LK Q3

Im Februar 2018 haben wir, der PoWi-LK (Q3) von Frau Rasper, an dem Wettbewerb der Europäischen Union (Euroscola-Programm) „Euer Szenario für Europa” teilgenommen. Mit unserem Video über einen fiktiven Austritt Deutschlands aus der EU haben wir gewonnen und hatten die Ehre, am 18.10.2018 nach Straßburg zu fahren und Deutschland im Europäischen Parlament bei einem Treffen mit Schülerinnen und Schülern aus den anderen EU-Mitgliedsstaaten zu vertreten und dabei für einen Tag die Aufgaben der Abgeordneten des Parlaments zu übernehmen.

Als erstes stand eine Sitzung im Plenarsaal an. Wir erhielten die Möglichkeit, dem Vizepräsident des Parlaments,  Dimitros Papadimoulis, alle Fragen zu stellen, die uns zum Thema EU auf dem Herzen lagen. Anschließend wurde jede Schule von jeweils einem Schüler oder einer Schülerin vorgestellt.

In Arbeitsgruppen berieten wir dann über verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel Migration oder Umweltschutz. Es wurden Lösungsvorschläge ausgearbeitet, die anschließend im Plenarsaal vorgestellt und von allen Teilnehmern diskutiert wurden. Im Anschluss daran wurde darüber abgestimmt, ob die Vorschläge angenommen oder abgelehnt werden.

Bevor es dann wieder zurück nach Frankfurt ging, fand abschließend noch das sogenannte Eurogame statt, bei dem vier Gruppen allgemeine Fragen über die EU beantworten mussten. Zudem erhielten alle Schülerinnen und Schüler Zertifikate über ihre Teilnahme am Euroscola-Tag.

Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher, informativer und schöner Tag!

Videos zu unserem Euroscola-Tag findet man unter dem Link http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/other-events/!

Dana Hardell

Geschichte der Menschheit – Erzählung über die Entwicklung des Menschen