Flottes Katapult 2022

Gymnasien, MINT
Sieger des diesjährigen MINT-Wettbewerbes

Kurz vor den Sommerferien war es soweit. Die Sieger des diesjährigen MINT-Wettbewerbes „Flottes Katapult“ wurden geehrt.

Am Anfang bestand jedoch für die SchülerInnen der MINT-Klasse (5c) in Nieder-Erlenbach sowie der 9. Klassen NaWi-WU die Herausforderung darin, nach festgelegten Kriterien ein Katapult zu konzipieren. Dabei wurde getüftelt, Skizzen und kleine Modelle erstellt sowie physikalische Berechnungen zu Rate gezogen, um die größtmögliche Schussweite zu erzielen.

https://lmy.de/z4cR1Video: https://lmy.de/z4cR1

Nachwochenlangen Arbeiten, in denen die SchülerInnen mit viel Herzblut ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellten, war es auf dem Sportfest endlich Zeit für den Wettkampf.

Die Schulgemeindestaunte nicht schlecht, als ein eigens dafür organisierter LKW anrückte, um die teils sehr großen Katapulte in Position zu bringen.

Auf Drei-Zwei-Eins flogen dann die Tennisbälle meterweit.

Dabei erzielten Fabian Gille und Mateus Crescenti Lima der Klasse 9f mit 4,70munter allen ihrer Altersgruppe die größte Weite.

Dies wurde nur noch übertroffen von Schülern der 5c. Das von Jonas Nebel, Vincent de Sousa, Till Malkmus, Benedikt Kastius und Leon Herr gebaute Katapult schoss sogar 6,10m weit und sicherte den Fünf den 1. Platz in ihrer Altersgruppe und damit den Gesamtsieg an unserer Schule.

Doch damit nicht genug. Beim dem sich anschließenden Rhein-Main-Derby der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein-Main, bei dem unsere Schule langjähriges Mitglied ist, kürte eine Jury von LehrerInnen aus 19 Schulen unter ihren Schulgewinnern die ersten drei Plätze.

Die Schüler der5c kamen dabei auf einen respektablen 4. Platz ihrer Altersgruppe und sind somit nur knapp nicht auf dem Treppchen gelandet.

Diese großartige Leistung zeigt jedoch das Potenzial unserer SchülerInnen und spornt an, beim nächsten Wettbewerb noch besser zu werden.  

In diesem Sinne nochmals Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen und alle TeilnehmerInnen.

 

Thomas Richter

Vorheriger Beitrag
Wie schön, die Neuen sind da!
Nächster Beitrag
Regenschirme