Das Padlet im ersten Schuljahr …

RGS
- besondere Erlebnisse der Schulwoche

Zu Beginn des Schuljahres wurde in den beiden ersten Klassen ein Padlet erstellt.

Bei einem Padlet handelt es sich um eine digitale Pinnwand, auf der bspw. nach Unterrichtsfächern gegliedert, Themen und besondere Erlebnisse der Schulwoche hochgeladen und somit auch den Eltern gezeigt werden.

Beim Erstellen der jeweiligen Posts sind die Kinder eingebunden und äußern Wünsche und Ideen, was sie ihren Eltern zeigen wollen.

So sind nicht nur kurze Texte entstanden, sondern viele Fotos, kleine Filme von den Kunstwerken der Kinder, Sprachnachrichten und sogar schon ein Stop-Motion-Film.

Das aktive Einbinden bereitet den Kindern viel Freude und die Eltern berichten, dass sie über das Padlet mit ihrem Kind sehr gut ins Gespräch kommen und es sich manchmal anfühlt, als wären sie mit dabei gewesen.

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not
Lesewettbewerb 6. Klassen in der Stadtschule