Paris encore!

Q2 Kunstleistungskurs und Französisch Grundkurs

Auch dieses Jahr wieder fuhren die beiden Kurse nach Paris in Zusammenhang mit dem interkulturellen und interreligiösen Projekt „Memoirede l’avenir“.

Dabei wurden die Französischkenntnisse beim Spaziergang über den Montmatre und durch das Marais geschult. Wir konnten seltene Originale von berühmten Künstlern wie Picasso und Calder sehen und die Schäden durch den verheerenden Brand an der Kathedrale Notre Dame in Augenschein nehmen.

Geführt durch die Künstlerin und Kulturanthropologin Margalit Berriet, die Initiatorin des Projekts „Memoire de l’avenir“, war die großartige Ausstellung „Prehistorique“ im Centre Georges Pompidou ein besonderes Erlebnis, da hier die Parallelen zwischen den ersten Artefakten prähistorischer Kulturen und der Abstraktion der modernen und zeitgenössischen Kunst gezeigt und der Zusammenhang zwischen Zeichen, Symbol und Schrift vermittelt wurden.

Die abendlichen gemeinsamen Ausflüge mit der fröhlichen Gruppe zum Eiffelturm und Montmartre waren für viele die „Highlights der Reise“. Sie bleiben uns in bester Erinnerung.

Doris Schmidt und Stephanie Gleissner

„Ausflug in eine ganz andere Welt“
ErstmaligeTeilnahme am Mini-Känguruwettbewerb