„Rausch der Farben“

MGS
Farbenlehre und Farbstudien in der Montessori-Grundschule M3

Ein großes Thema aus dem Bereich Kunst war zu Beginn des Jahres das Thema Farbenlehre.

Die Kinder der M3 lernten anhand eines sukzessiv zu füllenden Farbkreises die Grundfarben und ihre Sekundärfarben kennen.

In der anschließenden Auseinandersetzung mit dem Farbkreis nach Itten lernten sie den Begriff Komplementärfarben und seine Bedeutung in der Farbenlehre kennen.

Die Projektreihe endete schließlich in der Auseinandersetzung und dem Gestalten einer eigenen Farbstudie.

Als Grundlage diente die Farbstudie –Quadrate und konzentrische Kreise von Wassily Kandinsky.

Die Kinder sind dabei in die Welt der Farben und ihrer Gesetzmäßigkeiten regelrecht „eingetaucht“.

Entstanden sind ganz wunderbare und natürlich ganz individuell gestaltete „kleine Meisterwerke“.

Das Beeindruckendste in der Auseinandersetzung mit diesem Thema war dabei für die Kinder, sich in einen bewussten „Rausch der Farben“ und seiner Wirkungsweise zu begeben.

M3

„Kreise, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke“
„Leo-Leo“ – Halbfinale im Lesewettbewerb SPANISCH