Weihnachtliche Grüße aus dem MINT-WU der Klasse 9

Gymnasien, MINT
Erste Erfolge und Ergebnisse

Nachdem zu Beginn dieses Schuljahrs das Experiment „WU – MINT“ in Klassenstufe 9 begann, gibt es nun, pünktlich zu Weihnachten, erste Erfolge und Ergebnisse zu vermelden.

 

Doch von Beginn an…

In einer Themenfindungsphase am Anfang des Schuljahres haben sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler des Kurses für das „I“ in MINT ausgesprochen. „Wir wollen programmieren!“ war der Tenor. In enger Absprache mit der Informatikfachschaft machten wir uns also mit den schuleigenen Arduino-Minicomputern und den zugehörigen Anbauteilen ans Werk. Mit Hilfe freier Tutorials und viel Leistungsbereitschaft wurden zuerst die Grundlagen der Elektronik wiederholt, eine Programmiersprache gelernt und einfache Schaltungen gesteckt und programmiert.

Besonders hervorzuheben ist dabei der Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler. Internetausfälle wurden kurzerhand mit mobilen Daten überbrückt, Probleme im Verständnis oder bei Schaltungen miteinander gelöst und Erfolge zusammen erlebt. Dem Lehrer kam hierbei häufig auch nur die Rolle des (staunenden) Lernenden zu, da Programmieren bisher nicht auf seiner Agenda stand.

Nach nun fast 10 Wochen „Coding“ können die Jugendlichen sehr stolz auf ihre Interpretation verschiedener „Weihnachtsklassiker“ sein. Selbstgesteckt, selbst programmiert!

 

Stille Nacht: https://youtu.be/264PBK4njoI

Oh Tannenbaum: https://youtu.be/5VpGeh20JyY

Jingle Bells: https://youtu.be/Gzk7mcuAZm8

 

                                                                                         Frohe Weihnachten wünschen der WU-MINT01 und Herr Konrad

Vorheriger Beitrag
„Sankt Martin“ – besinnliche Stimmung in St. Ignatius
Nächster Beitrag
LandArt