Leitbild

Die Anna-Schmidt-Schule ist eine staatlich anerkannte Privatschule, die aus Kinderhaus, Grundschule und Gymnasium besteht. Unsere pädagogische Arbeit ist vielfältig: Besondere Schwerpunkte stellen die Montessori-Pädagogik, die UNESCO-Arbeit, die MINT-freundliche Schule und das forschende Lernen dar.

„Mit Freude gemeinsam lernen, um die Welt zu verstehen.“

Leitsätze

• Wir begegnen uns mit Respekt und Anerkennung auf allen Ebenen des Schullebens. Dies ist für uns Voraussetzung für ein gutes Schulklima und eine integere Schulgemeinde.
  • Wir geben unseren Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum, ihre Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln und ihre individuellen Stärken und Begabungen zu entdecken.
  • Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein anzuleiten und ihre Eigenmotivation nachhaltig zu fördern.
  • Wir begreifen Leistung als allgemeine Kompetenz. Sie spiegelt sich durch Lernfreude, Neugier und Engagement wider.
  • Wir, die Mitglieder der Schulgemeinde, leben und arbeiten aktiv nach diesen Leitsätzen, damit jeder seine Vorbildfunktion erkennen und ausfüllen kann.