Barbara Klemm berichtet über ihre Arbeit als Dokumentarfotografin

zu Gast beim Kunst LK der Q2

Am 19.2.2019 war Barbara Klemm bei uns zu Gast und hat im Q2 Kunst Leistungskurs über ihre Arbeit als Dokumentarfotografin gesprochen. Durch die guten Kontakte der Familie Macedo Weiss konnten wir diese aus Presse (FAZ) und Museen bekannte Fotografin, deren Werk mittlerweile auch im hessischen Abiturerlass 2020 aufgelistet ist, in unserer Schule begrüßen.

Sie erklärte dem LK die von Jean-Christophe Ammann (MMK) geprägte Unterscheidung zwischen Bild und Dokument und stellte mittlerweile historisch wichtig gewordene Bilder vor. Dabei erklärte sie auch viel zum Entstehungsprozess, der nicht selten auch etwas abenteuerlich war. Umso spannender und faszinierender war der Vortrag!

Vielen Dank an die Familie Macedo Weiss für die Vermittlung und an Barbara Klemm für den gelungenen und lebendigen Einblick!

Q2 LK Kunst & Doris Schmidt

Brandenburger Tor