MINT-Projekttag

Dem Täter auf der Spur – der genetische Fingerabdruck

‍Was haben polizeiliche Ermittlungen, ein Vaterschaftstest und Covid 19 gemeinsam?

Die polymerasechain reaction, kurz PCR, die spätestens seit „Corona“ in aller Munde ist.

Diese moderne Methode zur Vervielfältigung von DNA aus z.B. Speichel- oder Blutproben konnte zwei Schüler des Bio-LvK der E-Phase am 14.07. selbst im Rahmen eines MINT-Projekttages an der Main-Taunus-Schule in Hofheim durchführen.

So konnten die Beiden, nach einer kurzen theoretischen Einleitung in das Thema, in Teams mit naturwissenschaftsbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus 18 Schulen des MINT-Netzwerkes Rhein-Main, praktisch herausfinden, wer in einem fiktiven Kriminalfall der Täter eines Verbrechens war. Dabei bewiesen sie große Sorgfalt im Umgang mit den sensiblen Geräten, arbeiteten teils unter sterilen Bedingungen und zeigten Fingerspitzengefühlbeim Pipettieren von kleinsten Mengen (Mikrolitermaßstab).

Nebentheoretischen und laborpraktischen Erfahrungen brachte dieser Projekttagunseren Schülern auch einen anregenden Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten aus anderen Schulen; Netzwerke wurden geknüpft und Handynummern ausgetauscht.

Wenn du/ihr ebenfalls an zukünftigen Projekten dieser Art teilnehmen wollt, fragt eure Fachlehrer danach, achtet auf die Plakate in unserer Schule oder wendet euch direkt an mich.

Euer Herr Richter

MINT-Koordinator