TANDEM

Gymnasien

TANDEM

In der Spanisch-Fachschaft der Anna-Schmidt-Schule wurden Tandem-Projekte mit unterschiedlichen Klassen und Schulen im Ausland durchgeführt.

Hier eine Auflistung:

1.   Colegio Téifaros, Ciudad de México, Mexiko.  (Angélica Martínez)

Für das zweite Lernthema der E-Phase  Lacomunicación en el mundo (Die Kommunikation in der Welt) haben die SchülerInnen an einem gemeinsamen Projekt mit der Téifaros Schule aus Mexiko Stadtgearbeitet. Anhand von Videos haben sich die SchülerInnen gegenseitig Fragenüber die Nutzung neuer Medien in ihren jeweiligen Ländern gestellt und diese gegenseitig auch beantwortet. Am Ende der Lernreihe haben beide Gruppenmithilfe des Programms Powerpoint, eine Broschüre für einen sicheren Umgang im Internet auf Spanisch erstellt und in ihren Klassen präsentiert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von colegioteifaros.edu.mx zu laden.

2.   Colegio Vizcaya, Bilbao, Spanien (Mercedes Pérez)

Schüler:innen aus den Klassen 8d und e in Nieder-Erlenbach haben ein Tandem-Projekt mit der Schule „Colegio Vizcaya“ in Bilbao, Spanien durchgeführt. Die Themen waren „Ich und meine Umgebung“, „Meine Schule“ und „Meine Stadt“.

Dafür haben die Schüler:innen in Frankfurt und Bilbao Videos über ihre Schulen und Städte (Frankfurt und Bilbao) digital ausgetauscht. DasProjekt hatte auch eine analoge Seite in Form von einem Briefaustausch.

Das Ziel des Projekts war, die spanische bzw. deutsche Kulturden Schüler:innen näher zu bringen und das Leben der Jugendlichen in beidenLändern zu vergleichen.

Let´s talk about Jesus – Q3
MINT-Projekttag