Ahoj Praha

Gymnasien, MINT
Schulpartnerschaft zwischen dem Thomas-Mann-Gymnasium in Prag und der Anna-Schmidt-Schule

‍Ahoj, jak se máš?

Was bedeutet das denn?

Und wie spricht man das aus?

Das kann die Klasse 6c der Anna-Schmidt-Schule nach einer knappen Woche in Prag wohl am besten beantworten.

Im Rahmen des neues Austauschprogramm mit dem Thomas-Mann-Gymnasium in Prag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der MINT- Klasse vor den Osterferien eine aufregende Zeit in ihren tschechischen Gastfamilien und in der tschechischen Hauptstadt.

Nicht nur das Essen wie zum Beispiel Kaninchen und Knödel oder die Tagesabläufe waren ungewohnt und spannend, sondern auch der Unterricht an der Gastschule. Neben Unterrichtsinhalten zum digitalen und forschenden Lernen konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtralley mehr über die Stadtgeschichte von Prag erfahren, im Planetarium eine Space Shuttle von innen sehen oder im TECHMANIA in Pilsen die Geheimnisse von Physik, Biologie, Mathematik oder Chemie entdecken und ausprobieren. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Herrn Konrad und Frau Bopp sowie von der tschechischen Deutschlehrerin Pavla Petrova.

Für alle war dies eine Woche voller neuer Eindrücke und Erlebnissen, neuen Herausforderungen, die zu meistern waren, und vor allem neuen interkulturellen Freundschaften, die hoffentlich noch über das Austauschprogramm bestehen bleiben werden.

Ahoj, jak se máš? bedeutet übrigens “Hallo, wie geht es?” auf Tschechisch.

Wie man das genau ausspricht, fragen wir am besten noch einmal die tschechische Austauschklasse, die im Juli an die Anna-Schmidt-Schule zu Besuch kommen wird.

Die Regel-Grundschule bei Marx&Co
English-Debating-Wettbewerb an der International School Frankfurt