Kunst und Kosmische Erziehung: Zukunftsträchtige Transportmittel

MGS
Fächerübergreifende Projektarbeit zum Thema "Transport und Umwelt"

Ganz nach montessorischem Prinzip arbeiten die Kinder der M4 gerade fächerübergreifend am Thema „Transport und Umwelt“. In diesem Zusammenhang bauen die Erst-, Zweit- und Drittklässlerinnen und -klässler zukunftsträchtige Transportmittel im Modell.

Der Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es entstehen Fahrräder für Großtransporte, Raketen und Raumschiffe, fliegende, fahrende und schwimmende Transportmittel, die auf die unterschiedlichsten erneuerbaren „Kraftstoffe“ zurückgreifen. Das flugfähige „Wässerungsanlage-Überlebensauto“ mit Wasserflaschenantrieb (im Bild) fährt – oder fliegt – mit dem Luxusliner mit Motor auf Pflanzen-Kuchen-Basis um die Wette.

Wer weiß: Vielleicht beginnt die Zukunft des nächsten umweltfreundlichen Antriebs ja hier und jetzt in den Köpfen der Grundschülerinnen und Grundschüler …

Text: Georg Tiedeken und Hanna Ruckert

Ergebnisse des IQB-Bildungstrends