Ergebnisse des IQB-Bildungstrends

Gymnasien
Anna-Schmidt-Schule weit über Durchschnitt!

Die Kultusministerkonferenz überprüft regelmäßig, objektiv und präzise Kompetenzmessungen im Bildungssystem. Mit dem IQB- ­Bildungstrend sollen Aussagen über die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den einzelnen Bundesländern sowie in Deutschland insgesamt getroffen werden.

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist ein wissenschaftliches Institut, das bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemeinbildenden Schulsystem unterstützt. Die Grundlage dieser Arbeit bilden Bildungsstandards, die von der Ständigen Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedet worden sind. Bildungsstandards definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen. Das IQB hat also den Auftrag, regelmäßig zu überprüfen, inwieweit diese Ziele in deutschen Schulen erreicht werden.

Der IQB-Bildungstrend basiert ebenfalls auf diesen Bildungsstandards und legt fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in Kernbereichen ausgewählter Fächer (z.B. Sprachen) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen.

Den Untersuchungsgegenstand im insgesamt dritten IQB-Bildungstrend 2022 bildeten hier die Kompetenzstände der 9. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (Lesen, Zuhören und Orthographie) und in der ersten Fremdsprache Englisch/Französisch (Lese- und Hörverstehen).

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends zeigen: Die erreichten Kompetenzen der Anna-Schmidt-Schülerinnen und -Schüler liegen in allen untersuchten Bereichen weit über dem Durchschnitt.
Auf dieses Ergebnis sind wir als Schulgemeinde sehr stolz!

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