Gemeinsam stark – verschiedene Hilfsprojekte für die Ukraine

Allgemein, Gymnasien
"What a beautiful School"

Gallery Walk

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, wie wichtig es ist zu helfen, wenn andere in Not sind. Die Situation der Menschen in der Ukraine und derer, die aus der Ukraine flüchten, beschäftigt unsere Schulgemeinde nach wie vor.

Und so wurden vielfältige Hilfsprojekte initiiert, bei denen die gesamte Schulgemeindezusammengearbeitet hat, um nicht nur die Menschen in der Ukraine, sondern auch unsere geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die an der Anna-Schmidt-Schule aufgenommen wurden. Die Fachschaft Politikwissenschaft hatte einen „Gallery Walk“ im Arkadengang der Stadtschule aufgebaut, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, wichtige Hintergrundinformationen zum Krieg in der Ukraine zu erhalten.

Spendenlauf

Und auch beim Spendenlauf haben unsere Schülerinnen und Schüler sich engagiert und Extra-Runden für den guten Zweck gedreht – insgesamt kam eine Spendensumme von 50.430,50 € dabei zusammen!

Spendenaktion Aktion Hessen hilft e.V.

Auf eigene Faust hatteRebekka (Foto 2.v.l.) (8e) eine Sachspendenaktion für die Aktion Hessen hilft e. V. ins Leben gerufen. Und so fanden liebevoll gepackte Pakete mit benötigten Dingen wie Hygieneartikel, Babysachen oder haltbare Lebensmittel ihren Weg zur Glauburg.

Spende des Abijahrgangs 2021

Ganze 2.700 €,die ursprünglich für eine Jubiläumsfeier gedacht waren, spendete außerdem der Abiturjahrgang 2021 ohne zu zögern. Symbolisch wurde der Scheck von Abiturientin Isabel in Nieder-Erlenbach übergeben.

Herzliche Begrüßung unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler / Deutschkurse unserer Kollegin, Frau Svetlana Judt

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich in den Klassen begrüßt und dank Offenheit und digitaler Kompetenz konnte sich fürs Erste mit Händen und Füßen oder mit Übersetzungsprogrammen verständigt werden. Unsere Lehrkräfte haben die Kinder dabei mit großem Engagement in die Klassen integriert. In Sachen Kommunikation und Verständigung hat sich außerdem sogleich unsere Kollegin Svetlana Judt zur Unterstützung gemeldet und an zwei Tagen in der Woche fünfstündig Deutschkurse für die Kinder eingerichtet, worüber sich die Schülerinnen und Schüler nach eigener Aussage sehr freuen. Denn Struktur, Orientierung und vor allem eine gemeinsame Unbeschwertheit ist gerade jetzt von unschätzbarem Wert.

Kleine Willkommensgeschenke in der Montessori-Grundschule

Mit Freude und kleinen Willkommensgeschenken haben die Kinder der Montessori-Grundschule zwei Mädchen aus der Ukraine begrüßt und herzlich aufgenommen. Auch die ukrainischen Eltern sind dankbar für diese Möglichkeiten: „What a beautiful school“.

Auch aus historischer Perspektive trägt die Anna-Schmidt-Schule, die ihr Dach über Hilfsbedürftige aufgespannt hat, ihren solidarischen Grundsätzen Rechnung.

ASS gut vertreten im Finale des Spanisch-Vorlesewettbewerbs „Leo, leo… ¿Qué lees?“
Konzert des Collegium Musicum (HfMDK)