Montessori-Kinderhaus Anmeldeverfahren

Anmeldungen für das Montessori-Kinderhaus werden ausschließlich online über das Anmeldeformular auf der Website der Schule entgegengenommen.

Die Anmeldung kann ab Vollendung des 18. Lebensmonats vorgenommen werden.

Unser Aufnahmeverfahren ist sehr komplex. Nach einem ersten Kennenlernen mit der Kinderhausleitung, einem Schnuppertag in der Gruppe und einem ausführlichen Entwicklungsgespräch besteht die Möglichkeit zur Aufnahme des Kindes. Elternabende mit Themen der Montessori-Pädagogik werden angeboten. Regelmäßig stattfindende Elterngespräche bieten Raum für gegenseitigen Austausch und geben unseren Eltern wichtige Informationen über den Entwicklungsprozess ihrer Kinder.

Bei der Auswahl bzw. der Aufnahme der Kinder orientieren wir uns unter anderem an folgenden Kriterien:

• ausgewogene Gruppen- und Sozialstruktur
  • Vollendung des 3. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Kinder mit Wohnort in Frankfurt am Main
  • Geschwisterkinder im Kinderhaus oder in der Schule
  • alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen

Über die Aufnahme entscheidet die Leitung des Kinderhauses in Absprache mit der Schulleitung.