Ausflug zur Ausstellung „Like you!“

Allgemein
im Museum für Kommunikation

Am 20.2.2019 ist unser Kultur.Forscher-Kurs mit Frau Schmidt zum Museum für Kommunikation am Mainufer gegangen.

Dort haben wir uns die Ausstellung „Like you – Freundschaft digital und analog“ angesehen.

Unter anderem konnten wir uns verschiedene Diagramme zu Studien über die Freundschaft anschauen, Bilder in einer Foto-Box machen (natürlich zusammen mit allen Freunden), über unsere Freundschaften schreiben oder zeichnen und Geschichten über lange Freundschaften lesen. Es wurden Videos gezeigt, wie Jugendliche über Freundschaften im Internet reden oder wie zwei ältere Künstlerinnen einen Austausch mit von ihnen selbst gestalteten Postkarten über Jahre gehalten haben und wir konnten uns Musiktitel zum Thema Freundschaft anhören.

Ich mochte den Ausflug sehr, da mich das Thema sehr interessiert hat. Super fand ich die Foto-Box und die Tatsache, dass man die Fotos mit nach Hause nehmen durfte. Auch die Diagramme und Statistiken haben mir gefallen, denn es war sehr informativ und interessant zu sehen, wie verschieden z. B. Freundschaften unter Männern und unter Frauen sind.

Interessant fand ich die Wand mit den „Beichten“. Ich habe mir viele Geschichten über Freundschaften durchgelesen, die zur Liebe führten oder wie diese Versuche scheiterten.
Ein paar dieser Geschichten waren eher lustig, aber alle hatten etwas gemeinsam: die Freundschaft.

 

Erin Lämmer, 8A

Vorheriger Beitrag
Unser Debating-Team in Stuttgart
Nächster Beitrag
Klavierabend am 27. Februar in der Stadtschule