- Wie können wir unser Leben gestalten?
- Wie können wir im Einklang mit unserem Körper, unserer persönlichen und kollektiven Geschichte leben?
- Wie können wir uns mit unserer Umwelt, der spirituellen Welt und der globalen Gemeinschaft verbinden?
- Wie können wir Krisen überwinden und ein Gleichgewicht finden?
- Wie können wir gesund bleiben oder werden und uns wohl fühlen?
- Wie kann Heilung gelingen?
Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben die Schülerinnen und Schüler der M2-Klasse der Montessori-Schule die Ausstellung “healing. Leben im Gleichgewicht” besucht und an einem Workshop teilgenommen. Mit all ihren Sinnen durften sie die Natur und die Ausstellung hautnah erleben. Besonders faszinierte sie ein prächtiger Magnolienbaum, den sie genauer betrachteten und erforschten.
Die Magnolia-Experten-Gruppe, bestehend aus unseren neugierigen Schülern, möchte gerne ihre Eindrücke und Erkenntnisse teilen:
„Wir haben heute den Kletterbaum erforscht. Er ist eine Magnolia. Seine Rinde ist sehr weich und an manchen Stellen schon ein bisschen abgeschnitten. Man kann sich gut unter den Baum setzen und ihn, die Magnolie, die Natur und alles andere beobachten. Und um den Baum herum sind viele Gänseblümchen.“ – Louisa
„Der Kletterbaum hat eine Tränke. An einem Ast ist eine Kule, da ist ein bisschen Wasser drin, aber wenn man jeden Tag Wasser reintut, können die Tiere trinken. Besonders im Sommer muss man die Natur gießen, weil es dann sehr trocken ist.“– Hilda
Die Ausstellung “healing. Leben im Gleichgewicht” ist eine faszinierende Sammlung multiperspektivischer Erzählungen und (Kunst-)Werke, die eine transformative Kraft besitzen. Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Mediziner*innen aus verschiedenen Ländern teilen ihre persönlichen Geschichten, Perspektiven und Strategien, wie sie Krisen überwinden, neue Gleichgewichte schaffen und Antworten für die Zukunft in einer globalen Gemeinschaft finden.
Die Kinder sind nicht nur von der Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen begeistert, sondern auch von den tiefgründigen Botschaften, die in den Werken zum Ausdruck kommen. Die Ausstellung regt ihre Phantasie an und inspiriert sie dazu, über die Bedeutung von Heilung, Balance und Nachhaltigkeit nachzudenken.
Es war ein Tag voller spannender Erfahrungen und kultureller Entdeckungen, den wir gemeinsam als Klassenverband erlebt haben.
M2