„Die Milch macht’s!“

Gymnasien, MINT
2. und 3. Platz beim "Chemie-mach mit!"-Wettbewerb

Das wussten schon findige Werbetreibende der Milchwirtschaft. Doch ob Kuhmilch trinken die Gesundheit fördert, sei einmal dahingestellt. Auf alle Fälle lässt sich mit Milch viel mehr machen als sie nur zu trinken.

So konnten Schülerinnen und Schüler des NaWi-Kurses von Herrn Rauch letztes Schuljahr herausfinden, dass man aus Milch, genauer aus dem Casein (einem Protein der Milch), auch Plastik herstellen kann. Für diese experimentelle Erkenntnis, gepaart mit einer tollen Dokumentation per Versuchsprotokoll, konnten Emilie Schreiter, Samke Schwanke, Zaeem Khan und Jade Empl der jetzigen 9. Klasse beim 43. Und 44. Wettbewerb „Chemie-mach mit!“ den 3. bzw. 2. Platz in ihrer Altersklasse für die Anna-Schmidt-Schule holen.

Dabei war die Konkurrenz mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern des 2. und 3. Lernjahrs Chemie aus ganz Hessen diesmal besonders groß. Umso stolzer waren sie, als sie am 06.12.23 zur Siegerehrung an die Goethe-Universität eingeladen wurden und ihre Preise abholen durften.

Dabei begleitete ich sie als MINT-Koordinator, um im Namen aller NaWi-Kollegen und -Kolleginnen zudem noch den Schulpreis für die Anna-Schmidt-Schule entgegennehmen zu dürfen, der unser besonderes Engagement zur Förderung naturwissenschaftlicher Schülerinnen und Schüler auszeichnet.

Ein Dankeschön gilt daher dem NaWi-Kollegium und natürlich den Schülerinnen und Schülern, die sich trauen, an MINT-Wettbewerben teilzunehmen.

Nur wer etwas wagt, kann auch etwas gewinnen!

 

Thomas Richter

MINT-Koordinator, Lehrer für Chemie und Biologie

Vorheriger Beitrag
„Happy X-Mas, war ist over“
Nächster Beitrag
Die Geheimschrift in der 5c