Unter diesem Motto stand wieder der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und auch in diesem Schuljahr nahmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb teil. Zunächst wurden in den Klassen 6a-f Klassensieger ermittelt und am 6.12.2023 fand dann der Schulentscheid im Forum der Stadtschule statt.
Sechs Wortakrobaten traten an und wollten die Jury von ihrem Talent überzeugen und Schulsieger/Schulsiegerin werden. Die Jury setzte sich zusammen aus der Schulleiterin Frau König, den Deutschlehrerinnen Frau Brenner und Frau Bopp, Frau Bokelmann, Vorsitzende des Schulelternbeirats, und Helen Ortmann, Schülerin der Q3.
Als Zuhörer waren die Klasse 5f und einige Daumendrücker aus den sechsten Klassen sowie die Deutschlehrerinnen der Vorleser und Vorleserinnen anwesend. Sie hörten Auszüge aus sechs unterhaltsamen Romanen.
Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu treffen, da alle Leser und Leserinnen mit ihren vorbereiteten Texten trotz aller Aufregung überzeugten. Es kam zu einem Stechen zwischen zwei Teilnehmern und nach dem Lesen aus einem den Lesern unbekannten Roman stand die Siegerin fest:
Clara aus der Klasse 6f.
Clara las aus dem Roman Wie man seinen Papa aktualisiert von Pete Johnson.
Wir gratulieren Clara zu diesem Sieg und wünschen ihr für den im nächsten Jahr anstehenden Frankfurter Stadtentscheid gute Nerven und viel Erfolg.
Verena Totzauer
Für die Fachschaft Deutsch