Biber-Wettbewerb 2023

Gymnasien, MGS, MINT
Wir waren dabei!

Jedes Jahr im Spätherbst findet der Informatik-Wettbewerb „Biber“ statt, an dem alle Informatik-Schülerinnen und -Schüler sowie meist mehrere freiwillige Klassen ohne Informatikunterricht teilnehmen. Dabei ist der „Biber“ Deutschlands größter Informatikwettbewerb und Teil eines internationalen Verbunds vergleichbarer Wettbewerbe (etwa dem ukrainischen „Бобер“), die den Grundgedanken des Känguru-Wettbewerbs teilen: Kurze, schnell und in begrenzter Zeit zu beantwortende Aufgaben, die auf motivierende Weise die Vielfalt des Fachs Informatik präsentieren.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben die diesmal 232 teilnehmenden ASS-Schülerinnen und -Schüler gute Ergebnisse erzielt und werden in den kommenden Wochen ihre Urkunden und Preise erhalten – insgesamt haben 14 Schülerinnen und Schüler dabei einen „ersten Preis“ (die höchste Kategorie) erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls ein Grund zum Feiern ist die Anzahl Teilnehmender aus der MGS: Erstmals wurde die Schwelle von 10 Teilnahmenden in den Jahrgängen 3 und 4 in einem Jahr (deutlich!) überschritten; die MGS erhält dafür einen Plüschbiber. Herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler!

Auch im kommenden Schuljahr nimmt unsere Schule wieder teil. Interessierte Klassen, die nicht ohnehin durch Informatikunterricht „dabei“ sind, können sich über die Mathematik- oder Klassenlehrkräfte anmelden, die den Teilnahmewunsch bei Herrn Fronius melden.

Vorheriger Beitrag
Klavierabend an der Anna-Schmidt-Schule
Nächster Beitrag
Die Anna-Schmidt-Schule öffnete ihre Türen