Stop talking, start planting!

Gymnasien
Vortrag von „Plant for the Planet“ im Religions- und Ethikunterricht in den 5. Klassen

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts der 5. Klassen an der Stadtschule referierte heute, Montag, 22.1.2024, der Botschafter Jacob der Organisation Plant for the Planet“ über die Klimakrise und Lösungen zur Bewältigung derselben – Lösungsansätze, an denen wir uns alle beteiligen können.

Wie hat sich das Klima seit 1850 entwickelt? Wie kommt CO2 in die Atmosphäre, und warum sprechen wir dabei von KlimaKRISE?

Voller Neugier folgten die Schülerinnen und Schüler den kurzweiligen Ausführungen des jungen Referenten – selbst noch Schüler und Botschafter der Organisation – und erfuhren viel über die Arbeit von „Plant for the Planet“, über die Möglichkeiten, für 1 Euro einen der 1.000 Mrd. für das Abwenden der Krise notwendigen Bäume zu pflanzen, darüber, wie man Botschafter wird und wie 12 Tafeln „Die gute Schokolade“, fairtrade und klimaneutral produziert, den Erdball auf der ISS umrundeten: „Into the Chocosphere – Ein kleiner Biss für die Crew, ein großer Schritt für unsere Botschaft!“.

Nach dem Vortrag und der Möglichkeit Fragen zu stellen, die die Schülerinnen und Schüler rege nutzten, konnten die Zuhörerinnen und Zuhören ihre Gedanken und Vorschläge zu fünf Fragestellungen rund um das Thema „Klimakrise bewältigen“ auf Plakaten zusammentragen. Was kann ich selbst, was können wir als Familie zu Hause oder wir als Schule tun für die Umwelt, oder was tun wir bereits?

Wir haben viel gelernt! Vielen Dank für den tollen Vortrag und weiterhin viel Erfolg in unser aller Sinne wünschen wir „Plant for the Planet“.

Mehr dazu gibt es unter www.plant-for-the-planet.org

Vorheriger Beitrag
Tag der offenen Tür an der Stadtschule am 27.1.2024, 10-13 Uhr (Ankündigung)
Nächster Beitrag
Klavierabend an der Anna-Schmidt-Schule