Diese Erfahrung konnte der Religionskurs von Frau Born durch den Gastauftritt von Buchautor und Theologe Prof. Dr. Marius Reiser am 15.12.2023 machen. In Gesprächen über die zuvor im Unterricht behandelten Themen „Leben und Wunder Jesu“ ließ Herr Reiser uns an seinem umfangreichen theologischen Wissen und Verständnis teilhaben.
Eine kurze Zusammenfassung seines persönlichen Glaubensweges stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die nächsten 90 Minuten ein, welche durch ein gut geplantes Programm getaktet waren.
Herrn Prof. Dr. Marius Reiser wurden dabei unter Verwendung verschiedener Medien einige Themen aus dem bisherigen Unterricht vorgestellt, so z. B. durch ein Lied der „O’Bros“ oder einem Ausschnitt aus der christlichen Serie „The Chosen“.
Zu den gezeigten Inhalten äußerte sich Herr Reiser jeweils und lieferte dabei spannende Eindrücke und Ansichten, so z. B. zur Bergpredigt Jesu, welche für Reiser eine maßgebliche Handlungsanweisung für Christen darstelle.
In den daraus resultierenden Gesprächen zeigte sich der Unterschied zwischen dem christlichen Verständnis des evangelischen Religionskurses und der katholischen Auffassung Reisers an einigen Stellen deutlich.
Dabei durften sich die Schülerinnen und Schüler dank Prof. Dr. Marius Reisers umfangreichen Erfahrungsschatz auf einen interessanten Perspektivwechsel innerhalb des eigenen Glaubens einlassen, mit dem sie im Vorhinein nicht gerechnet hätten.
Frau Born und der gesamte Religionskurs bedankten sich schließlich bei Herrn Prof. Dr. Marius Reiser für die gelungene Unterrichtsstunde mit einem Bild der katholischen Heiligen Jeanne d’Arc, auf dem die Schülerinnen und Schüler zuvor unterschrieben hatten.
Philipp Hillebrecht, Q1