Frühling in der Montessori-Grundschule

MGS
Der Frühling ist da!

In der Montessori-Grundschule war der Frühling im Unterricht auf unterschiedlicher Art und Weise Thema. Es wurde dazu gemalt, gebastelt und Gedichte verfasst. Sogar ein Fest wurde zu seinen Ehren in einer Klasse veranstaltet.

In der Klasse M1 haben die Kinder sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen zunächst damit auseinandergesetzt, was im Frühling passiert, was sie in dieser Jahreszeit sehen, hören, fühlen und riechen können und wie sie sich damit fühlen.

Diese Überlegungen haben sie beim anschließenden Verfassen von „Frühlingselfchen“ nutzen können. Diese Gedichtform mit elf Wörtern folgt einem bestimmten Aufbau.

Hier exemplarisch zwei „Elfchen“:

Schmetterlinge

Sehr bunt

Fliegen im Frühlingswind

Finde sie sehr interessant

Tiere

(von Jana, 4. Klasse)

Frühling

Fröhliche Vogelgezwitscher

Schöne warme Luft

Ich fühle mich frei

Fröhlichkeit

(von Josefina, 1. Klasse)

In der Klasse M2 war das Motto “Frühling to go”. Anlässlich des Starts in den Frühling gestalteten die Kinder der M2 am 22.03.24 ein Frühlingsfest im Musikraum der MGS.

Im Vorfeld hatten sie im Fach Deutsch viele kreative Frühlingsgedichte, wie zum Beispiel Elfchen und Sinnesgedichte, verfasst. In Kunst falteten sie Frösche und Osterhasen.

Sie präsentierten an diesem Nachmittag einen farbenfrohen Mix aus musikalischen Beiträgen am Klavier, auf der Geige, der Gitarre, der Posaune und der Mundharmonika sowie literarischen Beiträgen, nämlich ihre eigenen Gedichte. Sogar eine Tanzperformance „Regenbogen“ war mit im Programm.

Zum Schluss sangen die Schülerinnen und Schüler „Here comes the sun“ mit ihrem Musiklehrer an der Gitarre und verteilten danach ihre Frühlingsgedichte, Frösche und Häschen an das Publikum, ganz nach dem Motto: „Frühling to go“.

Die Klasse M3 betrachtete zunächst gemeinsam das Foto einer Wiese. Schnell erkannten die Kinder Schneeglöckchen, Krokusse, Hyazinthen und Narzissen. Im Anschluss malten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Frühlingswiese auf 15x42cm holzhaltigem Papier. Dieses besondere Format vermittelt durch seine Breite einen Anfang und ein Ende, was den Einstieg in die Arbeit erleichtern kann. Die Kinder hatten außerdem die freie Wahl der Materialien. Einige entschieden sich für Wasserfarben und andere für das Zeichnen mit Buntstiften.

In der nächsten Woche bastelte die M3 aus alter Pappe und Eierkartons plastische Osterhasenportraits. Ein weiteres Kapitel in der Arbeit zu Skulpturen.

Die Ergebnisse sprechen für sich. Sie sind so einzigartig, wie die Künstler und Künstlerinnen selbst.

Bettina Hamilius, Selina Saidi, Katharina Lux

Ostergrüße aus der Anna-Schmidt-Schule
Alle Wege führen nach Rom…