Sprache kreativ einsetzen

Gymnasien
"Bundeswettbewerb Fremdsprachen"

Am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen, welcher unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, nahmen sowohl in der Kategorie Team als auch in der Kategorie Solo einige Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule erfolgreich teil. In drei Fällen hat das Ergebnis sogar zur Honorierung in einem der oberen Plätze geführt.

Da wäre zum ersten das Video der Schülerinnen Charlotte Hott und Laura Pertl aus dem 6. Jahrgang, mit welchem sie den 4. Platz ergattern konnten. Ihr Produkt, bei dem sie von der englischen Sprache Gebrauch machten, ist ein hervorragend konstruiertes Stop-Motion-Video, das mithilfe von Lego Figuren erstellt wurde. Hervorzuheben ist neben dem Einsatz der Sprache vor allem die Liebe zum Detail: So wurden die Figuren lebhaft inszeniert, viele Teile der Kulisse eigenständig gebastelt sowie eine spannende Geschichte mit Höhepunkt erzählt. “Das Drehen und Designen der Szenen hat uns sehr viel Spaß gemacht, jedoch war es auch ein bisschen kompliziert, weil die Lego-Figuren ständig umgefallen sind oder die Kamera sich verschoben hatte. Mit dem Ergebnis waren wir dann aber sehr zufrieden“, erzählt Charlotte.

Als nächstes soll der Beitrag von Julia Kappes aus der 9. Jahrgangsstufe erwähnt werden. Hier wurde eine Idee zum Thema “Everyday Heroes” erstellt. In dem Video sinniert sie im Verlauf einer Bahnfahrt über die kleinen Helden des Alltags, die einem Gutes tun und kleine Freuden bereiten. Während sie dies tut, spielt sie kurze Bilder ein und nutzt dabei das Medium Film auf eine spannende Art und Weise. Bei dieser raffinierten Montage betont sie vor allem auch die Wichtigkeit, diese unscheinbaren Helden zu sehen und zu schätzen. Für den Solo-Wettbewerb hat sie nicht nur ein Video erstellt, sondern ebenfalls eine sprachliche Prüfung absolviert, die in die Bewertung mit eingeflossen ist. Insgesamt konnte Julia damit in der Kategorie Solo den 4. Platz holen.

Und schließlich wäre da noch mit dem Schwerpunkt Spanisch der Beitrag von Anna-Mia Mannhold, Luna Strunz und Maja Zeuner, ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 9. Hier schafften die Schülerinnen es, mit ihrem lustigen Werbespot “La superbibida” die Jury durch ihre sprachliche Kompetenz sowie der Kreativität im Einsatz der Sprache zu begeistern. Sie haben den 4. Platz erreicht und ihren Beitrag wie folgt kommentiert: „Wir haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen, da wir uns in der Sprache ausprobieren wollten. Die Teilnahme hat uns besonders viel Spaß gemacht, da wir die Möglichkeit hatten, unsere Spanischkenntnisse mithilfe einer kreativen Aufgabe anzuwenden“.

Alle Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule, welche an dem Wettbewerb teilgenommen haben, können stolz darauf sein, dass sie sich dieser Aufgabe gestellt haben. Wir gratulieren den Teilnehmenden für ihre herausragenden Ergebnisse und freuen uns, wenn dieser Wettbewerb auch in den kommenden Jahren so positiv angenommen wird wie dieses Mal.

Cynthia Taylor, Dago Schelin und Yolanda Fernandez-Romero

Vorheriger Beitrag
“Jugend-Testet” 2023/2024
Nächster Beitrag
“Leo, leo… ¿Qué lees?”