Ein strahlender Start in die Schulzeit

MGS, RGS
Einschulung der ersten Klassen an der Anna-Schmidt-Schule

Am Mittwoch, den 28. August 2024, war es ein ganz besonderer Tag für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Regel-Grundschule und der Montessori-Grundschule. Bei strahlendem Sonnenschein und einer Atmosphäre voller Aufregung und Neugier wurden die kleinen Schulanfängerinnen und -anfänger willkommen geheißen.

Der Chor der Grundschulen empfing die Kinder und ihre Familien mit dem fröhlichen Lied “Lieblingsmensch”. Der neue Schulleiter der Anna-Schmidt-Schule, Lars Hierath, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Ansprache und ermutigte die Kinder, neugierig in ihre Schulzeit zu starten. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, dass es auch seine Einschulung an der Anna-Schmidt-Schule sei – allerdings ohne die begehrte Schultüte, woraufhin ihm ein mitfühlender Erstklässler sogleich seine eigene Tüte anbot, sobald sie leer sei.

Eine Augenweide waren die farbenfrohen Schultüten, die die Kinder stolz mit sich trugen. Sie symbolisierten die Vorfreude auf das Kommende und die Aufregung vor dem ersten Schultag.

Nachdem die beiden Leiterinnen der Grundschulen – Sylvia Mayer-Egerer aus der Montessori-Grundschule und Wiebke Neises aus der Regel-Grundschule – die neuen Schülerinnen und Schüler ihren Klassen aufgeteilt hatten und diese mit ihren Klassenleitungen und neuen Klassenkameradinnen und -kameraden in ihre Klassenzimmer gegangen waren, bot das „Elterncafé“ den Familien eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen. Organisiert durch Kurse der Oberstufe und das Mensateam, bot das Café eine entspannte Atmosphäre, in der neue Bekanntschaften entstehen konnten.

Begleitet wurden die Feierlichkeiten von einem wunderbaren musikalischen Rahmenprogramm, mit dem die Schülerinnen und Schüler das Motto der Einschulungsfeier – Mut – eindrucksvoll unter Beweis stellten. So begeisterte eine talentierte Grundschülerin mit ihrem virtuosen Klavierspiel, eine weitere Schülerin sorgte mit ihrem Sologesang auf der Bühne für Gänsehautmomente und eine Theatergruppe spielte eine kurze, aber eindrucksvolle Szene aus “Der Löwe, der nicht schreiben konnte”, die alle Anwesenden in ihren Bann zog.

Mit viel Sonne, bunten Schultüten und einem Gefühl von Zusammenhalt starteten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in ein spannendes erstes Schuljahr. Wir wünschen allen Kindern, dass sie mutig und neugierig bleiben und viele unvergessliche Momente an der Anna-Schmidt-Schule erleben!

Vorheriger Beitrag
Die neuen „Fünfer“ sind da – herzlich willkommen in der Anna-Schmidt-Schule!
Nächster Beitrag
Podiumsdiskussion der Q3