Am vergangenen Freitag, den 27.09.24 fand der European School Sport Day statt und die ASS machte mit! Viele Lehrkräfte beteiligten sich mit ihren Klassen, teilweise auch spontan und vor allem sehr kreativ und effektiv. Hier zwei wunderbare Beispiele:
Eine Lehrerin nutzte die Vertretungsstunde in der 8ten, um die Schülerinnen und Schüler „ruckzuck einen mehrstöckigen Parcours aus Tischen und Stühlen“ im Klassenzimmer aufzubauen zu lassen. „Nachdem der Bewegungsablauf gemeinsam festgelegt und von allen ausprobiert worden war, ging es natürlich darum, die anspruchsvolle Route fehlerfrei so schnell wie möglich zu absolvieren. Als besondere Herausforderungen nach dem Hoch-und-runter erwies sich das Balancieren auf den Seitenkanten von zwei zusammengestellten Tischplatten.“ Schnellste war Lara, die die Strecke in überragenden 12 Sekunden meisterte. WOW!
Großes Kompliment und vielen Dank an Lara, Tom, Semin, Luca, Julian und Daniel, denn nach 45 Minuten sah der Raum wieder fast so aus wie vorher!
Auch die Grundschulen waren aktiv: „Zum Europäischen Schul-Sporttag (ESSD) haben wir heute mit den Kindern der 2b eine von einer KI erschaffene Bewegungsgeschichte erlebt! Luna, die sportliche Eule, führte uns durch den magischen Wald: Hampelmänner, Balancieren und das Ausbreiten der Flügel – so macht Bewegung im Deutschunterricht richtig Spaß!“