Zum Hauptinhalt springenZum Fußbereich springen
Chor singt vor Publikum in Turnhalle.

Auf zu neuen Abenteuern!

Gymnasien
Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und -klässler - herzlich willkommen an der Anna-Schmidt-Schule!

Am Dienstag, den 19. August 2025, feierten wir mit großer Freude die Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Die festliche Veranstaltung fand parallel in der Stadtschule und in Nieder-Erlenbach statt und brachte eine wunderbare und freudige Aufregung mit sich, die – wie uns der Schulleiter Lars Hierath verriet – nicht nur die Kinder und ihre Eltern und Verwandten erfasste, sondern sich auch nach eigener Angabe am Morgen auf die pädagogische Leiterin der Klassenstufen 5-7, Nora Schaika, übertragen hatte.

In den beiden Sporthallen war die Vorfreude spürbar, als Herr Hierath und Nora Schaika die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen in der Stadtschule herzlich willkommen hießen. In Nieder-Erlenbach begrüßte Schulleiter Jan Werner die neuen Schülerinnen und Schüler mit herzlichen Worten. Die Veranstaltung begann mit der Schulhymne „With respect and kindness“, die von den Chören unter der einfühlsamen Leitung von Milica Bovan und Lennart Fleischer gesungen wurde. Diese Hymne spiegelt auf musikalische Weise das neue Leitbild der Schule wider, in dem die Freude am Lernen und der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt stehen.

Das strahlende Wetter trug zur festlichen Stimmung bei. Vier Schülerreporterinnen und -reporter aus den sechsten Klassen – Kaspar, Philipp, Ida und Theresa – hießen die neuen Schülerinnen und Schüler ebenfalls herzlich willkommen. Sie teilten ihre persönlichen Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps für den Start an unserer Schule. Sie ermutigten die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Sorgen abzulegen, und berichteten von den spannenden Erlebnissen im fünften Schuljahr. Die neuen Klassenleitungen nahmen im Anschluss die Fünfer in Empfang und wurden dabei von engagierten Mentorinnen und Mentoren aus höheren Klassen unterstützt. Ein herzlicher Dank geht an das Mensa- und Haustechnikteam, das Organisationsteam sowie an die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG, die für einen reibungslosen Ablauf der Feier sorgten.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die zum großen Teil bereits vertraute Gesichter aus dem Kinderhaus und der Grundschule mitbringen. Nun werden sie die Anna-Schmidt-Schule aus einem neuen Blickwinkel als angehende „Große“ kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern und Verwandten für ihr Vertrauen in unsere Schulgemeinschaft!

Vorheriger Beitrag
Finanzbildung an der Anna Schmidt Schule
Nächster Beitrag
Wie schön, die neuen ersten Klassen sind da!