Am 26.01.2026 konnte die 6c ihren abschließenden Besuch beim Dottenfelder Hof wahrnehmen.
Nachdem die Klasse im vergangen Jahr Getreide gesät hat, war am 26.01.2026 der Lohn der Arbeit fällig. Zunächst war aber eine sehr winterliche Wanderung durch zum Teil tiefen Schnee angesagt.
Sowohl die Kinder, die entsprechend ausgerüstet waren, als auch die Lehrkräfte haben den Weg durch die für uns doch mittlerweile ungewöhnliche Schneelandschaft genossen.
Vor Ort wurden wir wie immer herzlich empfangen. In kleinen Gruppen haben die Kinder dann Körner aus den Ähren gedroschen, die Spelzen entfernt und anschließend die Körner zu Mehl gemahlen. Der Höhepunkt war mit Sicherheit das Kneten, Flechten und Backen eines eigenen Brötchens.
Am Ende gab es für alle ein stärkendes Frühstück aus frischem Brot, Milch und Butter bevor wir und wieder durch den Schnee nach Hause gekämpft haben.
Bis zum nächsten Mal




