Zum Hauptinhalt springenZum Fußbereich springen
Ein Mann in gelbem Hoodie spricht vor einer Gruppe.

Werte (er)leben an unserer Schule

Gymnasien
Ein dreimoduliges Projekt mit der Werte-Stiftung für starke Klassen und gelebte Haltung

Seit mehreren Jahren führen wir an unserer Schule in allen achten Klassen das Projekt „Werte (er)leben“ der Werte-Stiftung durch. Auch in diesem Schuljahr war es wieder so weit: In drei aufeinander aufbauenden Modulen setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah mit persönlichen und gemeinschaftlichen Werten auseinander – vom Erkunden über das Ausprobieren bis hin zum Vorbild im Gespräch.

Drei Module – ein roter Faden

Modul 1: Werte-Workshop
Der Einstieg schafft ein gemeinsames Verständnis: Was sind Werte? Welche Rolle spielen sie im Alltag, in der Klasse, in der Gesellschaft? In interaktiven Übungen reflektieren die Jugendlichen ihre Haltungen und formulieren erste Klassenwerte.

Modul 2: Werte-Welt
Raus aus dem Klassenraum, hinein in Orte, an denen Werte sichtbar gelebt werden. Unsere Klassen besuchten unter anderem den Hessischen Rundfunk, die Frankfurter Tafel sowie die Altenwohnanlage Kursana Villa. Dort erlebten sie Teamarbeit, Verantwortung, Respekt und Hilfsbereitschaft unmittelbar – und konnten mit Fragen und eigener Mitarbeit Brücken zwischen Theorie und Praxis schlagen.

Modul 3: Werte-Vorbild
Der Abschluss verbindet Reflexion und Inspiration: Die Klassen präsentierten ihre Erfahrungen aus Modul 2, stellten ihre erarbeiteten Klassenwerte eindrucksvoll im Plenum vor und kamen mit einem „Vorbild“ ins Gespräch. In der Stadtschule war Alexander Kahl, deutscher Florettfechter und ehemaliger Deutscher Meister, zu Gast. In Nieder-Erlenbach besuchte uns Alexander Wieczerzak, deutscher Judokämpfer und Judo-Weltmeister. Beide Profisportler berichteten von ihren Erfolgswegen und den Werten, die sie tragen – etwa Teamgeist, Fairness, Disziplin und Respekt – und zeigten, wie diese Prinzipien im Sport wie im privaten Leben Orientierung geben.

Wirkung in der Schulgemeinschaft

Das Projekt stärkt nicht nur die persönliche Haltung unserer Schülerinnen und Schüler, sondern fördert auch die Klassengemeinschaft: Gemeinsame Erfahrungen, klare Klassenwerte und Begegnungen mit authentischen Vorbildern machen Werte greifbar und nachhaltig wirksam. So wird „Werte (er)leben“ zu einem festen Bestandteil unserer Schulkultur – jedes Jahr neu und jedes Mal prägend.

Personen sitzen vor einem Bildschirm mit der Aufschrift 'WERTE (er)leben'.
Ein Mann in gelbem Hoodie spricht vor einer Gruppe.
Vorheriger Beitrag
Unser Ausflug zur Frankfurter Tafel
Nächster Beitrag
140 Jahre Anna-Schmidt-Schule: Ein Projekttag, der verbindet