Zum Hauptinhalt springenZum Fußbereich springen

Racing-AG bereitet sich für neue Saison 2026/27 vor

Allgemein
Die Racing-AG ist erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet. Gleich an zwei Samstagen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen unserer Rennserie werfen und selbst aktiv werden.

Gleich an zwei Samstagen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen unserer Rennserie werfen und selbst aktiv werden.

Info-Tag am 22.08.: Zuschauen, Fragen stellen und Gas geben

Am Samstag, den 22.08., öffnete die Racing-AG ihre Boxengasse für alle Interessierten. Dabei erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie ein typischer Renntag abläuft, welche Regeln gelten und was alles dazugehört, um erfolgreich an einer Saison teilzunehmen.

Natürlich blieb es nicht nur bei der Theorie. Die bisherigen Mitglieder zeigten ihr Können in einem spannenden Rennen auf der Strecke. Dabei wurde deutlich: Auch kleine Modellautos können für große Spannung sorgen!

Anschließend durften die Interessierten selbst ans Steuer. Dabei konnten sie sich in aller Ruhe an die Fahrzeuge und die Strecke herantasten. Die erfahrenen Mitglieder standen mit Tipps zur Seite und unterstützten bei den ersten Fahrversuchen. So sammelten alle schnell ihre ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke und bekamen einen Eindruck davon, wie viel Spaß der Modellrennsport macht.

Bautag am 29.08.: Vom Bausatz zum Rennwagen

Eine Woche später, am Samstag, den 29.08., trafen sich die neuen Mitglieder zum großen Bautag. Jeder Neuling erhielt zur Unterstützung einen erfahrenen Racer an seine Seite. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge Schritt für Schritt aufgebaut.

Dabei wurde geschraubt, gesteckt, erklärt und gelegentlich auch nach der verschwundenen Schraube gesucht, die sich plötzlich auf geheimnisvolle Weise unter dem Tisch wiederfand.

Nach knapp drei Stunden war das erste Auto fahrbereit. Nach insgesamt vier Stunden standen alle Fahrzeuge bereit für ihren ersten Einsatz auf der Rennstrecke.

Der Startschuss fällt am 05.09.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt jetzt nicht mehr: Bereits am 05.09. startet das erste von insgesamt 12 Saisonrennen der Saison 2026/27.

Dann wird sich zeigen, wer nicht nur geschickt bauen, sondern auch schnell fahren kann. Die Mitglieder der Racing-AG freuen sich bereits auf spannende Rennen, faire Duelle und jede Menge Fahrspaß.

Wir wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern einen erfolgreichen Saisonstart und immer genügend Grip auf der Strecke!

Vorheriger Beitrag
Gemeinsam laufen, gemeinsam helfen!
Nächster Beitrag
Gemeinsam auf Entdeckungsreise – Projektwoche zu den vier Elementen