Seit dem Schuljahr 2024/25 erhalten alle Kinder der fünften Klassen im Laufe des Schuljahres ein eigenes iPad.
In der vergangenen Woche war die Vorfreude groß, als die pädagogische Leiterin der Klassen 5 bis 7, Nora Schaika, die neuen iPads an die aufgeregten „Fünfies“ verteilte. Dabei wurde sie von Kollegen aus der IT-Abteilung unterstützt, die beim Einrichten der Geräte halfen.
An der Anna-Schmidt-Schule gehören digitale Medien zum Lernen in allen Klassenstufen. Ab Klasse 5 nutzen die Schülerinnen und Schüler persönliche Tablets, die von der Schule verwaltet werden. Sie ergänzen den Unterricht dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können – als Werkzeuge, die das Lernen bereichern.
So lernen die Kinder von Beginn an, digitale Medien selbstverständlich und intuitiv zu nutzen. Zugleich bereitet die Schule sie auf die Studien- und Arbeitswelt von morgen vor und stärkt ihre Möglichkeiten, mündig am gesellschaftlichen Leben im digitalen Zeitalter teilzuhaben.




