Montessori-Projekttag 2023

Gymnasien
Am Mittwoch, 05. Juli, fanden die elften Projektpräsentationen der Montessori-Profilklassen statt.

Diese Montessori-Projektarbeit ist eine Erweiterung der Freiarbeit am Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler wählen frei ein Thema oder einen Werkstoff aus und arbeiten dann selbstständig daran.

In den ersten beiden Stunden konnten sich die Viertklässlerinnen und -klässler der Montessori-Grundschule und der Regel-Grundschule die zahlreichen und vielfältigen Projekte anschauen und einen kleinen Einblick erhalten, was sie am Gymnasium an spannenden Arbeiten erwartet. Nach diesem gelungenen Auftakt konnten sich die Präsentierenden mit einem leckeren Frühstück stärken. Herzlichen Dank an das Mensateam von Frau Ullrich.

Gestärkt konnte nun die Präsentation im Arkadengang aufgebaut werden. Zwischen 11:00 und 12:45 Uhr nutzen zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Gelegenheit, sich die Projekte anzuschauen und mit den Autoren und Handwerkern in einen regen Dialog zu treten.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse präsentierten eine Auswahl von Arbeiten zu sehr unterschiedlichen Themen. Die Vielfalt der Schülerinteressen zeigte sich in der Mannigfaltigkeit der Themen, die bearbeitet wurden, z. B. Maria Montessori, Ballett, Flugzeuge, Kinder-Reiseführer der USA, Coco Chanel, Töpfern, Klimawandel und viele andere mehr. Die „Autoren und Autorinnen“ gaben den Interessierten gerne Auskunft über ihre Arbeiten, anhand der Arbeitsprotokolle konnte man die Entstehung der Projekte gut nachvollziehen.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a zeigten ihre Kreativität als “Handwerker“. Sie mussten sich einen Werkstoff und Unterstützende suchen, mit deren Hilfe ein handwerkliches Produkt erstellen und die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren. Die Bandbreite der Werkstoffe und Produkte war auch hier sehr groß, so konnte man z. B. eine japanische Puppenstube, Holzschnitzarbeiten, ein selbstgeschmiedetes Messer, Kleidung und Kissen, aber auch chinesische Teigtaschen und selbstgebackenes Brot probieren – um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Auch die „Handwerkerinnen und Handwerker“ berichteten gerne über ihre Arbeiten, so konnte man auch hier zahlreiche Gespräche beobachten.

Die Präsentationen haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Artur Felz – (betreuender Lehrer)

Vorheriger Beitrag
Anna-Schmidt-Schüler wurden ungeschlagen Hessenmeister 2023
Nächster Beitrag
Sommerkonzert 2023