Am 17.11.2023 hielt der renommierte Historiker und Publizist Prof. Dr. Michael Wolffsohn einen Vortrag zur Entstehung des Nahostkonflikts für die Schülerinnen und Schüler der Q3 sowie des PoWi-LKs der Q1.
Herr Prof. Dr. Wolffsohn, geboren in Israel als Sohn einer jüdisch-deutschen Familie, die vor der nationalsozialistischen Verfolgung fliehen musste, vermittelte den Zuhörerinnen und Zuhören dabei sowohl seine persönliche Perspektive auf das komplexe Thema des Nahostkonflikts als auch die religiösen und politischen Hintergründe.
Dabei ging er in seiner sehr detaillierten Analyse unter anderem auf die Beweggründe der beiden Konfliktparteien sowie die Konfliktdynamik ein. Zudem schilderte er den Schülerinnen und Schülern auch persönliche Erfahrungen aus seinem Dienst im israelischen Militär in der Zeit nach dem Sechstagekrieg.
Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Herrn Prof. Dr. Wolffsohn Fragen zu stellen und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, wobei unter anderem über mögliche Lösungsansätze zur Beendigung des Nahostkonflikts gesprochen wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Prof. Dr. Wolffsohn für diese lehrreiche und interessante Veranstaltung!
Mailén Novoa, Q3